Martinischule Münster

Förderverein

Der Förderverein der Martinischule begleitet die Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern bei Aktivitäten und Anschaffungen, die nicht aus dem städtischen Etat für Familien finanziert werden können.

Unsere Mittel stammen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie dem Engagement und der Kreativität der Mitglieder.

Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein und können steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

Kontakt:

Mailadresse

Flyer des Fördervereins und Beitrittserkärung im Anhang

Die neuen Poloshirts sind nun erhältlich

Polohemden

Für die Martinischule bzw. die Familien haben wir neue Poloshirts gestaltet. Die grauen Shirts sind in allen Kindergrößen erhältlich.

Wir verkaufen Sie bei Veranstaltungen (z.B. Einschulung, Elterngrillen). Alternativ kann das Poloshirt auch per Mail Mailadressebestellt werden.

Als Kosten haben wir aktuell 12€ festgelegt.

Was wir fördern

Wie viel IPad darf es sein?
Die Martinischule hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern wichtige Inhalte auch außerhalb des üblichen Lehrplanes mit auf den Weg zu geben. Deshalb unterstützen wir voller Überzeugung Projekte wie z.B. das Medienprojekt, bei welchem den Schüler/innen ein verantwortungsvoller und sensibler Umgang mit Social Media, WhatsApp usw. vermittelt wird.

Weitere unterstütze Projekte sind:

• Respekt“
  • Mein Körper gehört mir“
  • Trommelprojekt“
  • Theaterbesuche
  • Ausflüge, z. B. zum Mühlenhof Freilichtmuseum

Vernetzung & Aktionen

Kreativität lebt vom Austausch.

Der Austausch und die Vernetzung unter den Eltern und Förderern ist uns wichtig. Da dies im stressigen Alltag leider zu kurz kommt, unterstützen wir folgende Aktionen, Feste und Events, bei denen wir uns z. B. an der Kuchentheke oder Kaffeebar kennenlernen können:

• Flohmarkt
  • Martinsfest
  • Tag der offenen Tür
  • Sommerevent / Schulfest

Schulhofgestaltung

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kinder ihre Pausen auf einem Schulhof verbringen, der sie zum Spielen, Bewegen und Kreativ-sein motiviert. Dabei unterstützen wir bei der Anschaffung von neuen Spielgeräten oder auch bei der Gestaltung der Spiel- und Aufenthaltsflächen.

Anschaffungen

Bücher kosten Geld. Nicht immer ist dafür ausreichend Budget vorhanden. Auch hier können wir vom Förderverein unterstützen. Wir erwerben zusätzliches oder besonderes Lesematerial oder schaffen Instrumente an, mit denen die Kinder sich ausprobieren – und austoben können.

Weitere Fördermöglichkeiten:

• Digitale Whiteboards
  • Beamer
  • Lern-Apps
  • Experimente Boxen
  • Lernspiele

Individuelle Förderungen

Die von der Schule initiierten Projekte werden von uns finanziell unterstützt, um so einen möglichst großen Kreis von Schülern und Eltern zu erreichen.

Besonders wichtig ist uns die Förderung einzelner Veranstaltungen und Ausflüge, um so den Kostenbeitrag für die Schüler so gering wie möglich zu halten.

Wir unterstützen einzelne Schüler, die aufgrund ihrer finanziellen Situation sonst nicht in der Lage wären an Ausflügen, Klassenfahrten und Veranstaltungen teilzunehmen. Hierzu bitten wir die Eltern sich an die entsprechenden Klassenlehrer zu wenden.

Was können Sie tun?

Sie können aktives Mitglied werden, indem Sie durch Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen unterstützen und Sie entscheiden über Anschaffungen / Projekte im Rahmen der Sitzungen des Fördervereins.

Sie können passives Mitglied werden, indem Sie den Förderverein finanziell oder/und durch Sachspenden unterstützen.

Für viele Dinge, die wir auf die Beine stellen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie haben die Möglichkeit einen Jahresmitgliedsbeitrag ab einer Höhe von 12€ pro Jahr zu entrichten oder uns durch Geldspenden zu unterstützen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer (martinischule-foerderverein.pdf) des Fördervereins.

Sponsoren sind uns herzlich willkommen, denn durch Ihr Gelder oder Sachspenden können neue Projekte entwickelt und Anschaffungen getätigt werden, die ohne Sponsoren nicht möglich wären. Die Entscheidung über die Verwendung der Spenden wird im Dialog mit der Schulleitung getroffen.

Als eingetragener Verein erhalten Sie von uns für die getätigte Sach- oder Geldspende eine Spendenquittung.