Schulprofil

Der Leitsatz unserer Schule lautet:

Gemeinsam Lernen. Jedes Kind, wie es kann. Alle miteinander.

Dieser Grundgedanke bestimmt die pädagogische Arbeit an unserer Schule. Wir wollen Kindern mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und unterschiedlicher kultureller Herkunft eine wohltuende Lernumgebung anbieten, in der Vielfalt gelebt und Individualität geachtet wird. Die katholische Martinischule versteht sich als kind- und leistungsorientierte Grundschule. Neben der Vermittlung von Wissen, steht die Ausprägung sozialer Fähigkeiten wie Selbständigkeit, Ausdauer, Kooperationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft an erster Stelle. Unseren Bildungsauftrag sehen wir dann erfüllt, wenn jedes Kind die jeweils bestmögliche Entwicklung nehmen konnte.

Unser Schullogo

Das Logo unserer Schule ist unser Leitbild für das Miteinander von Starken und Schwachen, von Individualität und Gemeinschaft sowie von Struktur und Flexibilität. Die drei Elemente des Logos sind:

  • Unsere Schüler, die sich individuell entwickeln und frei entfalten können.
  • Unser Namensgeber St. Martin, das Symbol für ein menschliches Miteinander
  • Unser Schulgebäude, mitten in Münster

Unser Leitbild machen wir auch mit unserem Schullied hörbar und erlebbar.

 

Unser Schulgebäude

Unsere Schule liegt -grob gesagt- zwischen Münsters Theater und Standesamt. Oder aber auch zwischen Bült und Zwinger.

Unser Schulgebäude ist teilweise denkmalgeschützt und wurde im Jahr 1904-1905 erbaut. Betrachtet man die Schule von der Stiftsherrenstraße, kann man Ranzen, Instrumente, Lineale entdecken, die auf die Nutzung des Gebäudes als Schule hinweisen. Ein Relief mit der Darstellung des seinen Mantel mit dem Bettler teilenden Heiligen Martin zu Pferde, von dem münsteraner Bildhauer August Schmiemann geschaffen, weist auf den Schutzpatron unserer Schule hin.
Auf der Schulhofseite haben wir zwei Eingangstüren (“Mädchen” und “Knaben”), denn die Schule hatte einst zwei jeweils eigenständige Treppenhäuser. Die Trennmauern sind beim Wiederaufbau des Schulhauses nach dem Krieg entfernt worden. 1928 war bereits die Mauer zwischen Jungen- und Mädchenschulhof abgebrochen worden. 

Die Martinischule hat insgesamt 8 Klassenräume in der 1.+2.Etage.

Im Erdgeschoss haben wir 4 OGS Gruppenräume.

Im Dachgeschoss befindet sich unser Musik+BiMi Raum.

Die Martini Turnhalle steht der Schule täglich bis 16 Uhr zur Verfügung.

Kollegium 2024/25

Schulleiter: Herr Bisping
stellv. Schulleiterin: Frau Seugling

Klasse 1g1: Frau Reiners
Klasse 1g2: Frau Wensing

Klasse 2g1: Frau van gen Hassend
Klasse 2g2: Frau Weweler

Klasse 3g1: Frau Seifert
Klasse 3g2: Frau Seugling+Frau Kohake

Klasse 4g1: Frau Vogel-Schulte
Klasse 4g2: Frau Altmann+Frau Völlmecke

weiteres Lehrpersonal:  Frau Znajewski, Herr Riemann, Frau Monte, Frau Laqua, Herr Beddies, Frau Helb

Bereich Sonderpädagogik: Frau Finke-Tacke

Schulsekretariat: Frau Dömer
Hausmeister: Herr Krautwald

Multiprofessionelles Team

Unser Lehrerkollegium und OGS-Team wird durch das multiprofessionelle Team ergänzt. Durch ein Netzwerk mit unterschiedlichen Professionen, gelingt es uns Lern- und Persönlichkeitsentwicklungen ganzheitlich zu betrachten und wir können Kindern, aber auch Familien intensiv unterstützen.

Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase: Frau Rodriguez

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Bereich Schulsozialarbeit: Herr Schulte, Frau Teupe

Schwerpunkte

Lesekompetenz

Die Lesekompetenz wird an unserer Schule mit besonderer Intensität geschult. Wir wollen unsere SchülerInnen zu guten, interessierten und freudigen Lesern werden lassen. Neben den vielfältigen Übungen und Anregungen im täglichen Unterricht (Pultbuch, Lese- und Vorlesezeiten, Einbettung von Ganzschriften, usw.) unterstützen zusätzliche Maßnahmen und Angebote unsere Leseerziehung:

 

Lernen mit neuen Medien

Einen wesentlichen Aspekt in der Methodenschulung bildet die Entwicklung von Medienkompetenz. Insbesondere der sinnvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit den iPads wird hier gefördert und in den Unterricht eingebettet. Im Laufe der Grundschulzeit entwickeln die Kinder Medienkompetenzen, die vom Medienkompetenzrahmen des Landes NRW vorgegeben sind. In Klasse 4 nehmen die Kinder an einem Medienprojekt zum reflektierten und bewussten Umgang mit dem (mobilen) Netz und social-media Anwendungen teil.

Gesundheit und Bewegung

Bewegung und gesundheitliches Wohlbefinden sind Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Daher sind bei uns schon im Anfangsunterricht Ernährungsfragen und Zahngesundheit wichtige Themen, die im Unterricht aller weiteren Schuljahre immer wieder aufgegriffen und fortgeführt werden. Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer Stundentafel. Alle Klassen erhalten wöchentlich drei Stunden Sportunterricht. Ab dem dritten Schuljahr gehen alle Kinder der Martinischule zum regelmäßigen Schwimmunterricht. Der Schulhof bietet bereits vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote und wird durch die zur Verfügung stehenden Spielgeräte und -fahrzeuge ergänzt.

Soziales Miteinander

Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Kinder sicher, akzeptiert und in ihrer Individualität respektiert fühlen. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu stärken und die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben gemäß unserem Leitbild „Gemeinsam Lernen. Jedes Kind, wie es kann. Alle miteinander.“ zu legen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir verschiedene Methoden und Maßnahmen ein: Ein wöchentlicher Klassenrat ermöglicht es den Kindern, Anliegen zu besprechen, Probleme zu lösen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Im Martiniparlament werden klassenübergreifende Themen gemeinsam besprochen und Absprachen getroffen. Das Patensystem, gemeinsame Projekte sowie regelmäßige Feste und Feiern stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern das Soziale Miteinander. Zur Unterstützung und Prävention bieten wir Gespräche mit unseren Schulsozialarbeitern an, und ein „offenes Ohr“-System ermöglicht es den Kindern, jederzeit ihre Anliegen zu äußern.

 

Offener Unterricht

Offene Unterrichtsmethoden wie Stationenlernen, Werkstattunterricht, SegeLplan (Selbstgesteuertes Lernen) sind Bestandteil unseres Unterrichtsangebots. Selbständigkeit und Methodenkompetenz sehen wir mit diesen Arbeitsformen besonders herausgefordert und damit kontinuierlich geschult und weiterentwickelt. Offene Unterrichtsformen ermöglichen es uns außerdem, Aufgaben besonders differenziert zu stellen, sodass jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand gefördert werden kann.

Unterrichtszeiten

Die Martinischule ist eine offene Ganztagsschule. Jeden Morgen findet ab 7.30 Uhr Aufsicht auf dem Schulhof statt. Das Schulgebäude wird ab 7.45 Uhr geöffnet. Alle Kinder haben täglich bis mindestens 11.35 Uhr Unterricht.

1. Stunde 8.00 Uhr–8.45 Uhr         

2. Stunde 8.45 Uhr–9.30 Uhr
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1. Hofpause 9.30 Uhr–09.50 Uhr    

Frühstückspause 9.50 Uhr–10.05 Uhr     
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3. Stunde 10.05 Uhr–10.50 Uhr    

4. Stunde 10.50 Uhr–11.35 Uhr
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2. Hofpause 11.35 Uhr–11.50 Uhr
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5. Stunde 11.50 Uhr–12.35 Uhr    

6. Stunde 12.35 Uhr–13.20 Uhr

Daran anschließend kann zwischen zwei Betreuungsmodellen gewählt werden.

Eltern

Der Einsatz der Elternschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Der offene und vertrauensvolle Umgang an der Martinischule Münster bietet den Eltern viele Möglichkeiten der Mitgestaltung. Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sollen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mitwirken und dadurch die Eigenverantwortung in der Schule fördern. Wir wollen zusammen mit Toleranz die individuellen Fähigkeiten schätzen und Raum für die Entwicklung von Persönlichkeit bieten.


Zur vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören:

  • der offene Austausch von Meinungen und Informationen,
  • eine Kultur des Dialogs,
  • der Respekt vor der Meinung anderer und
  • der Wille zum Konsens.

In folgenden Gremien der Martinischule wirken Eltern mit und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung der pädagogischen Ziele und der Schulentwicklung:

  • Klassenpflegschaften
  • Klassenkonferenzen
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz
  • Förderverein